Bildnis Götz Barner


Lasurtechnik auf Leinwand auf Holz, 130 x 95 cm, 2014/19

Der weiße Dandy


Realistische Malerei heute, Neuer Realismus, Manfred W. Jürgens, Maler Malerei, Kunst Künstler, Wismar Realistische Malerei heute, Neuer Realismus, Manfred W. Jürgens, Maler Malerei, Kunst Künstler, Wismar

Domenica Niehoff, Deutschlands prominenteste Prostituierte, war im Alter von 63 Jahren gestorben. Dies war am 12.02.2009 auch der ARD eine Tagesschaumeldung wert.

Von meinem Hamburger Atelierfenster aus sah ich wenige Tage später einem ❯ TrauerzugDomenica Niehoff, Trauerzug, Herbertstrasse nach. Er bog zu ihrem Gedenken in die Herbertstraße ab, in der sie einst gewerblich tätig war.

Der Fotograf Günter Zint, von dem es beeindruckende Domenica-Fotografien gibt, trug ein gemaltes Bildnis von ihr voran. Viele Bekannte reihten sich ein. In der Prozession fiel mir ein ganz in Weiß gekleideter Herr auf. Nie zuvor hatte ich ihn gesehen. Am Folgetag erschien von ihm im Hamburger Abendblatt ein Foto zum Thema Trauerzug. 'Der gefällt Dir, oder!', schmunzelte meine Frau.

Es dauerte Jahre bis ich ihn wiedersah.

Sommer 2014. Unverkennbar, dort sitzt er, der Dandy in Weiß. Welch ein Paradiesvogel. Wie wir frühstückte auch er zu später Mittagsstunde vor dem Kiezcafé Liebling auf St. Pauli. Ihn anzusprechen traute ich mich nicht, beobachtete ihn jedoch sehr lange. Am Abend entdeckte ich in der NDR-Mediathek einen Film über ihn. Danach fand ich seine Telefonnummer im Netz, rief ihn an und wir verabredeten uns, um im Cuneo bei Franca, die ich kurz zuvor portraitiert hatte, essen zu gehen. Es war ein interessanter Abend. Ihm erzählte ich, daß Malerei eine großartige Ausrede sei, um interessanten oder seltsamen Menschen zu begegnen. 'Falsch!' entgegnete er. 'Sie ist Anlaß!' Das gefiel mir.

Am Folgetag, als ich meine Fotoskizzen machen wollte, regnete es in Hamburg. Also gingen wir mit unserem Fotoequipment zu Heidi, unserer Lieblingsfriseurin an der Alten Rinderschlachthalle, und bauten dort im Salon die Scheinwerfer auf. Heidi fand das recht amüsant und Götz hatte viel Geduld mit mir.

Manchmal brütet man als Maler recht lange über einem Bildnis. In diesem Fall waren es mehr als zehn Jahre von der Idee bis zur Fertigstellung. Sollte sich jemand die Frage stellen, was Götz beruflich macht - Götz Barner ist Schmuckdesigner auf St. Pauli.

❯ Detail Götz Barner, Schmuckdesign

❯ Zur Bildentstehung

In den letzten Tagen der Fertigstellung hörte ich im Atelier Musik vom Grammophon. Der folgende Song war auch dabei. Atelier-Grammophon

Decca Records / Cahn, Chaplin · 1938

Joseph! Joseph! · Ambrose and his Orchestra · Gesang Evelyn Dall

Aufnahme vom Atelier-Grammophon © Ambrose and his Orchestra

© MWJ, Wismar, 25.06.2019