Familienbildnis


Lasur- und Mischtechnik auf Leinwand auf Holz, 185 x 193 cm, 2018

Von drei Persönlichkeiten


Realistische Malerei heute, Neuer Realismus, Manfred W. Jürgens, Maler Malerei, Kunst Künstler, Wismar Realistische Malerei heute, Neuer Realismus, Manfred W. Jürgens, Maler Malerei, Kunst Künstler, Wismar

Im Dezember 2014 besuchten wir Venedigs Giudecca, die ehemalige Arbeiterinsel gegenüber vom Markusplatz. Hier findet man noch Reste venezianischer Normalität und unverstörten Alltags. Die Städtische Galerie Tre Oci präsentiert gelegentlich großartige Fotoausstellungen.

Dort stand er im Regal, der Fotoband 'NeoRealismo - la nuova immagine in Italia 1932-1960'. Eine umwerfende Zeit für die Schwarzweißfotografie. Auf dem Titel des Bandes ein Foto von Tranquillo Casiraghi - Gente della Torretta. ❯ Zur Fotografie. Tranquillo Casiraghi Gente della Torretta

Nie zuvor hatte ich dieses Foto gesehen. Mir stockte der Atem. Seltsam, ich verstehe es bis heute nicht. Dieses Foto ergriff mich zutiefst und sprach: 'In ähnlicher Komposition wirst Du Katharina und Ulrich malen!' Wir kauften zwei Kataloge. Einen für Katharina, sie ist Fotografin, wohnt nur wenige hundert Meter entfernt am gleichen Fundamente. Ich lmag ihre Fotografien.

Meine Bildidee wurde akzeptiert. In derartigen Momenten bin ich sehr glücklich. Auch meine Frau und Muse stimmte zu. Bis zur Geburt des Bildes werde ich alles aufbringen, was es von mir verlangt. Lust, Liebe, Selbstzweifel, Geduld, Lebendigkeit, Verlorenheit, Hoffnung und Zuversicht.

Katharinas Mann ist Schauspieler, Musiker und Autor. Es sollte schwierig sein, einen gemeinsamen Termin fürs Modellsitzen zu finden. Sechs Monate später trafen wir uns in einem Hamburger Hotel. Da war nur ein Problem. Die von den beiden ausgewählte Kleidung war nicht vor Ort. Während ihres Zwischenstopps in Brüssel wurde der Flughafen durch einen Bombenalarm außer Betrieb gesetzt und die Koffer waren noch in Belgien. Also suchten wir neuen Termin – ein entspanntes Treffen im Frühjahr in Venedig. Katharina entdeckte zwischenzeitlich auf der Insel eine geeignete Wand für den Hintergrund der Tafel. Ich liebe es, wenn die zu Porträtierenden mitspielen. Dann wird das Bild zur gemeinsamen Inszenierung.

Glücklicherweise hatten beide, nach Jahren der Trauer über den Tod ihres Hundes Toto, gerade einen neuen Hund zu sich genommen. Unter dem Pianohocker lag die acht Wochen alte Eurasierhündin Peppina. Sie trug die gleiche Haarfarbe wie ich. Meine innere Stimme sagte mir: Sie gehört ins Bild. Ich male ein Familienbildnis mit drei eigenständigen Persönlichkeiten!

Wir nahmen uns einen Kaffeehausstuhl namens 'Kafka' und schlenderten durch den Sonntagnachmittag über die Giudecca hin zur maroden Wunschwand. Durch Bäume flackerten sonnige Lichtflecken. Reste eines tiefroten Wandanstrichs erweckten den Eindruck von heruntergelaufenem Blut. Anwohner bewunderten die junge Peppina mit den Blicken von Großmüttern, die erstmals ihr Enkelkind sehen.

Nach wenigen Stunden hatte ich die Fotoskizzen, die ich mir für mein lebensgroßes Familienbildnis erträumte. Welch Freude! Am Abend gingen wir essen. Es gab interessante Gespräche voller Leichtigkeit und schweren Rotwein.

Nachts im Traum begegneten mir die Drei in einem Theater dessen Drehbühne rustikal gepflastert war. In den Fugen der Pflasterung strömte Lava. Diese Traumwelt floss ins Bild ein. Sie passt zur Geschwindigkeit in der die Porträtierten leben.

Bedingt durch unseren Umzug von Bremen nach Wismar und die Bauarbeiten am Haus verzögerte sich die Fertigstellung. Nun ist die Tafel vollendet. Im Sommer bekommt sie den Schlussfirnis und wird 2019 erstmals in der Ausstellung 'John und Jürgens · Auf Augenhöhe' in Leer auf Schloss Evenburg in Ostfriesland präsentiert. ❯ Zur Bildentstehung

❯ Katharina John und Peppina in der Atelier-Galerie Jürgens in Wismar Realistische Malerei heute, Neuer Realismus, Manfred W. Jürgens, Maler Malerei, Kunst Künstler, Wismar

© MWJ, Venedig, 20.11.2018



Ulrich Tukur · Die Seerose im Speisesaal · Venezianische Geschichten


Ulrich Tukurs erstes Buch ist eine bezaubernde Hommage an Venedig, wo er viele Jahre lebte. Seine Geschichten sind romantisch, komisch und voller liebenswerter Figuren, deren Spuren der Autor nachgeht – durch Gegenwart und Vergangenheit, Traum und Wirklichkeit. Und immer wieder stößt er dabei auf seine eigene Familie und sich selbst..


❯ Zum Verlag ❮